Drucken

Mehr als 80 interessierte LangenlebarnerInnen, Vertreter der VIA Donau und der Austrian Hydro Power, sowie Vertreter der Stadtgemeine Tulln informierten sich am 27.10.2010 dabei über die Aktivitäten der Dorferneuerung. Den Beginn der Veranstaltung nutzten wir um kurz Bilanz zu ziehen. Wie aktiv wir sind, lässt sich in Zahlen ganz einfach messen. In den vergangenen 12 Monaten haben wir mehr als 630 Arbeitsstunden für 

geleistet. Höhepunkt des Abends waren die Vorträge von Uni.-Prof Dr. Georg Janauer, Mag. Dr. Michael Schabuss und DI Norbert Exler. Dabei wurde die Dorflacke einerseits vom Blickwinkel der Limnologie analysiert, andererseits auch das Fisch- und Nahrungsnetz unter die Lupe genommen. Abgerundet wurde die sehr eindrucksvolle und informative Vortragsserie mit den Ergebnissen der Echolotuntersuchungen der Dorflacke. Die damit gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für das Konzept zur Reaktivierung der Dorflacke, das wir in den nächsten Monaten gemeinsam mit unseren Partnern und den Verantwortlichen erarbeiten werden.

Im dritten „Akt“ der Informationsveranstaltung wurde der Startschuss für das „Verkehrskonzept Donaulände“ gegeben. Gemeinsam mit den Anrainern, den Vereinen und mit der Unterstützung der Anrainerinitiative und der Stadtgemeinde Tulln werden wir in den nächsten Monaten verkehrsberuhigende Maßnahmen für die Donaulände erarbeitet. Sollten auch Sie Interesse an diesem Projekt haben, sind sie jederzeit herzlichst willkommen.