Am 10. und 11. Dezember 2011 lud die Dorferneuerung zum 1. Punschstand ein. Der Punschstand war ein voller Erfolg und die Vereinskassa konnte aufgestockt werden.

                                         

 


 

Am 26. Mai 2011 begab sich Stefan Bergmann erstmals mit einer Unterwasserkamera in die Dorflacke. Um 14:00 Uhr bei herlichem Sonnenschein und knapp 30 Grad tauchte man in der Dorflacke beim Einlauf. Leider mußten wir den Tauchvorgang nach 30 Minuten wegen der schlechten Sicht unter Wasser abbrechen. Oberflächlich betrachtet macht das Wasser einen klaren Eindruck, jedoch nach bereits 1 Meter ist die Sicht stark beeinträchtigt. Das Wasser hat einene grau/grüne Trübung. Getaucht wurde ca. 20 Meter nach dem Einlauf von Süden nach Norden. Auf der Südseite beträgt die Wassertiefe knapp 1,9 Meter, jedoch genau in der Mitte fällt die Dorflacke steil bis auf 4,7 Meter ab. Der Bodengrund ist steinhart und nicht mit Schlamm bedeckt. Im Graben (auf 4,7 Meter) ist faustgroßer,grober Donauschotter. Allerdings liegt am gesamten Bodengrund eine hauchdünne graue Schicht, welche sofort aufgewirbelt wird, wenn sich dem Grund nähert. Der Pflanzenbewuchs war zu diesem zeitpunkt sehr rahr. Auf 4,7Meter waren kleine Pflänzchen zu sehen, die an Petersilie erinnern. Ein riesengroßer Baumstammliegt in der Mitter der Dorflacke auf knapp 3 Meter tiefe.

Ein weitere Tauchvorgang ist geplant, um bessere Bilder zu machen. Sie können die Bilder und ein Video sehen. Das Video wurde in knapp 4 Meter tiefe aufgenommen.

 


 

Am Donnerstag, den 28. April 2011 wurde das neue Bürgerservice eröffnet. 

Zahlreiche Gäste haben sich eingefunden. Der Männerchor Langenlebarn entzückte das Publikum mit einer Gesangseinlage.

 


 

Auch heuer kamen am Samstag den 09. April 2011 wieder zahlreiche Lebarner zusammen um am Aktionstag für eine saubere Gemeinde mitzuhelfen.

Knapp 50 Freiwillige und der Hund waren wieder mit dabei. Insgesamt 18 Säcke Müll, der in unseren Wiesen und Auwäldern illegal abgelagert wurde, konnten gesammelt und fachgerecht entsorgt werden. 

Anschließend konnten sich aller Helfer im Feuerwehrhaus stärken.

 


 

Die Dorferneuerung startet 2011 ein neues Projekt und zwar einen Erlebnisweg. Die Firma Pronatour wurde mit der Gestaltung des Erlebnisweges "DONAU.SPUREN.LANGENLEBARN" beauftragt.